Neue Ideen für die Seniorenbetreuung

Neue Ideen für die Betreuungsarbeit

Das geht doch nicht ...

Wie oft habe ich schon in Pflegeheimen den Satz gehört "Aber das geht doch nicht ...". Vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es: "Tiere im Pflegeheim? Das geht doch nicht! Das ist unhygienisch!" Heute hat fast jedes Pflegeheim regelmäßig Tierbesuch von einem Therapiehund - oder wie neulich in einer TV-Sendung zu sehen - von einem Therapieschwein, einem Pony und einem Lama!

Daher soll hier die Rubrik "Warum nicht mal ..." anregen, über Aktivitäten nachzudenken, die bisher eher undenkbar schienen.

Warum nicht mal...

... mit einem alten Menschen radfahren?
Dazu braucht man freilich ein geeignetes Spezialfahrrad, wie z.B. ein Rollfiets oder ein Tandem-Liegerad. So etwas kann man sich auch probehalber bei einem Spezialradhändler ausleihen. Der Clou ist, dass man beim Rollfiets den Rollstuhl leicht abkoppeln kann und so z.b. am Ziel der Radtour einfach ein Café besuchen kann. Ein Hersteller von solchen Spezialrädern ist die Firma Van Raam (Foto mit freundlicher Genehmigung von www.vanraam.com).


... im Bett tanzen?
        Natürlich nur mit den Armen, wenn die Beine nicht mehr mitmachen. Und laut und schwungvoll darf es dabei auch mal zugehen, wenn die bettlägerige Person es schön findet. Suchen Sie anhand der Biografie ein Musikstück aus, das die bettlägerige Person gerne mag und los geht's ...


... Motorradfahren mit Senioren?
Ja wie "crazy" ist denn die Idee? Gar nicht so crazy wie man zuerst denkt. Es gibt sehr schöne sogenannte Trikes (Motorräder mit drei Rädern). Diese haben auf der Rückbank Platz für ein bis zwei Mitfahrer und das sogar mit Sicherheitsgurt. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Nähe einen Trike-Motorrad-Club. Mit Hilfe solch eines Clubs wurde diese Idee schon realisiert. Natürlich brausten  die Trikes nicht mit den Senioren über die Autobahn. Aber auch mit 50 km/h durchs Wohnviertel zu fahren, sorgte für viel Spaß. (Quelle Foto siehe Disclaimer unter (1))


... ein Konzertbesuch mit dementen Menschen?
Wenn ein dementer Mensch es früher geliebt hat, Konzerte zu besuchen, dann wäre das eine wundervolle Aktivität für ihn. Natürlich können Sie auch Konzerte im Seniorenheim organisieren. Aber so ein Konzertsaal oder die Akustik einer großen Kirche ist schon etwas anderes. In manchen Großstädten gibt es schon dankenswerte Initiativen von Theatern und Konzerthäusern, die spezielle Konzerte für Menschen mit Demenz anbieten.

 

... eine Kunstausstellung mit den Werken der Senioren?
Na, das ist doch nichts Neues! Oder? Natürlich werden in manchen Pflegeheimen die Kunstwerke von Senioren aufgehängt. Aber wie wäre es, einen Schritt mehr in die Öffentlichkeit zu wagen? Suchen Sie einen öffentlichen Raum, in dem schon einmal Künstler ausgestellt haben. Fragen Sie dort an, ob ihre Senior-Künstler ausstellen dürfen!


... Hühner halten?  

Nicht nur Besuchshunde tragen zum Wohlbefinden von Heimbewohnern bei. Viele Senioren hatten früher nützliche Haustiere wie Hasen oder Hühner. Wer im Rhein-Main-Gebiet zuhause ist, kann die Hühnerhaltung mal für eine Woche ausprobieren. "Rent-a-Huhn" heißt ein Service eines Landwirts, der wochenweise Hühner inklusive Hühnerhaus, Futter, mobilem Zaun usw. vermietet. Die Senioren fanden es klasse, jeden Morgen selbst ganz frische Eier einzusammeln.

Haben Sie schon einmal ungewöhnliche Ideen in der Betreuung umgesetzt? Teilen Sie mir das gerne mit unter: onkelalois(at)gmx.de

Das (at) bitte durch @ ersetzen. Gute Ideen werden hier veröffentlicht, damit alle davon profitieren können.